Grundausbildung und Technischer Zug zur Ausbildung im Stadtgebiet Sonneberg unterwegs

Die Helfer des Technischen Zuges und die Helferanwärter haben am Samstag, den 26. Februar 2011 einen ersten Ausbildungshöhepunkt dieses Jahres gesetzt.

Gemeinsam haben die Helfer aufgrund des schönen Wetters im Bereich der "Hößrichsmühle" mit Ihrem Seilzug Anschlagen von Lasten in schwierigem Gelände geübt, sowie unter Einsatz des Einsatzgerüstsystems und Rundhölzern Triboks errichtet. Daneben wurde unseren neuen Kraftfahrern Gelegenheit gegeben, sich mit den Fahreigenschaften der neuen Fahrzeuge des Technischen Zuges vertraut zu machen.

Nach Abschluss dieses Trainings stand sodann auf dem OV-Gelände Training am Einsatzgerüstsystem an, wobei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten durch den Technischen Zug geprobt wurden. Für die Helferanwärter stand zu diesem Zeitpunkt die Rekapitulation des Erlernten und das Verhalten am Einsatzort auf dem "Stundeplan".

Nach Abschluss des Tages stand für alle Beteiligten fest, dass es sich um eine weitere sinnvolle Erfahrung mehr gehandelt hat.