Teaserbild

10 Jahre Ortsverband Sonneberg - Festakt und Tag der offenen Tür 17.11.2007

Am 14. November 1997 wurde der Ortsverband Sonneberg des Technischen Hilfswerkes mit einem Festakt im Sonneberger Rathaus gegründet. Zehn Jahre und drei Tage später, am vergangenen Samstag, wurde an der gleichen Stelle im Rahmen eines Festaktes das 10-jährige Bestehen würdig gefeiert.

Dass dieser Geburtstag kein gewöhnlicher war, zeigte auch die große Präsenz

von Vertretern aus der Kommunal- und Landespolitik. Neben Thüringens Innenminister Karl Heinz Gasser waren auch die Mitglieder des Thüringer Landtages Beate Meißner, David Eckardt und Henry Worm sowie MdB Dr. Gerhard Botz gekommen.

Außerdem fanden sich viele Bürgermeister des Landkreises und andere Vertreter des öffentlichen Lebens im Rathaussaal ein.

In seiner Ansprache dankte der THW-Landesbeauftragte für Sachsen und Thüringen, Manfred Metzger, den Politikern auf Bundesebene, dass der Haushalt 2008 für das THW ebenso viel Geld zur Verfügung stellt, wie heuer im Haushalt vorgesehen war. Er unterstrich die Wichtigkeit des Technischen Hilfswerks. Besonders dem Ortsverband Sonneberg sprach er seinen Dank und seine Anerkennung für das bislang Geleistete aus.

Immerhin 90 Kameraden und Kameradinnen verrichten beim THW Sonneberg ehrenamtlich ihren Dienst.

Neben Hochwassereinsätzen und Schneeräumungen im Landkreis Sonneberg war das THW Sonneberg auch beim Jahrhunderthochwasser an der Elbe – im August des Jahres 2002 – mit im Einsatz.

Außerdem sicherten die Kameraden die 650-Jahr-Feier der Stadt Sonneberg, den Thüringentag und die Milleniumfeier ab und waren bei der Beseitigung von Unwetterschäden im Einsatz, die der Sturm „Kyrill“ hinterlassen hatte.

Ihren ersten Auslandseinsatz hatten einige Mitglieder im Jahre 2000, als sie nach einem verheerenden Unwetter nach Frankreich entsandt wurden, um dort die Stromversorgung instand zu setzen.

Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 120 Einsätze absolviert und in Verbindung damit über 15000 Arbeitsstunden verrichtet.

„Das ehrenamtliche Engagement muss noch viel mehr hervorgehoben werden, als es bisher der Fall ist“, meinte Landesbeauftragter Manfred Metzger. Weiterhin forderte er, dass Mitglieder nicht nur für Einsätze, sondern auch für die Ausbildung von ihren Arbeitgebern freigestellt werden müssten. Dafür müsse eine politische Grundlage geschaffen werden.

Gleichzeitig dankte er auch den vielen Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter und THW-Mitglieder freistellten, auch wenn dies nicht immer einfach sei. Auch Innenminister Dr. Karl Heinz Gasser würdigte die ehrenamtliche Arbeit der THW-ler, die man nicht hoch genug einschätzen könne.

Zum 10-jährigen Bestehen wurden auch die Gründungsmitglieder des THW-Ortsverbandes Sonneberg geehrt. Weiterhin erhielt der Jugendleiter Michael Richter eine besondere Auszeichnung für sein großes Engagement bei der Jugendarbeit.

Die Jugendgruppe des THW Sonneberg wurde im März 1999 gegründet und belegte beim Thüringer Landeswettkampf den vierten Platz. 14 Jugendliche umfasst die Jugendgruppe derzeit.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt im Sonneberger Rathaus von Kindern der Musikschule des Landkreises Sonneberg, die am Klavier bzw. mit der Violine das Publikum unterhielten.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: