Teaserbild

Auch Jugendbetreuer woll´n was wissen...

Letzten Samstag trafen sich die Jugendbetreuer der THW-Landesjugend Thüringen zu einer gemeinsamen Ausbildung im Ortsverband Gotha.

Hintergrund des Treffens war der gemeinsame Wunsch der Betreuer nach einer Weiterbildung im Bereich Basisausbildung 2 (ehemalige Fachausbildung), um auch zukünftig eine gute Junghelferausbildung in den Ortsverbänden garantieren zu können. Vor Ort wurde die Gruppe dann in vier Teams geteilt, die dann nacheinander an vier verschiedenen Stationen Übungsaufgaben zu erfüllen hatten. 

Folgende Stationen waren zu absolvieren:

  1. Arbeiten am Wasser:
    Es musste eine Wasserförderstrecke mit Stromerzeuger, Pumpe und Schlauchmaterial aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Danach war Geschicklichkeit gefragt. Mittels des Strahlrohres musste ein auf einer Wippe stehender Mörtelkübel so befüllt werden, dass die Wippe im Gleichgewicht mittig stehen blieb.
  2. Holzbearbeitung:
    Es wurde aus Holzmaterialien ein Labyrinth gebaut, das anschließend in den Dreibock des Gerüstbausatzes eingehangen wurde. Und auch hier war wieder Geschicklichkeit gefragt: Zum Schluss musste eine Kugel durch das Labyrinth bis zum Loch in der Mitte manövriert werden.
  3. Wassergefahren:
    Aus verschiedenen Materialen musste ein Schwimmsteg gebaut werden.
  4. Retten aus Höhen:
    Eine Verletzte Person musste fachgerecht betreut und mittels eines Leiterhebel aus einer höheren Ebene gerettet werden.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass man solche gemeinsamen Ausbildungstage wiederholen wird, um auch den Ausbildungsstand der Jugendbetreuer auf einem hohen Niveau zu halten. Dank gilt dem THW Ortsverband Gotha für die gute Betreuung und Verpflegung aller Teilnehmer. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: