28.08.2022, von Tim Vitoul (komm. BÖ)

Ausbildung "Großtierrettung"

Am Samstag den 27.08.2022 stand für unsere Helfer eine Schulung zum Thema Umgang mit verschiedenen Nutztieren auf dem Plan.

Am Dienstsamstag im August stand für unsere Helfer eine besondere Ausbildung auf dem Plan. Es ging um das Thema Nutztierrettung. Der Hintergrund ist einfach, Bei Großschadenslagen kann es auch dazu kommen, dass Tiere gerettet oder eingefangen werden müssen. Das stellt eine Herausforderung dar, wenn man nicht täglich mit Nutztieren zu tun hat. Somit ist war es für unsere Helfer an der Zeit das Wissen mal aufzufrischen.

Zunächst ging es um das Thema Rinder. Hier wurde in einem Vortrag über das korrekte Vorgehen gesprochen. Danach ging es zur Praxis mit Pferden über. Wie gehe ich an ein Pferd ran? Wie fange ich ein Pferd ein? Was muss ich beachten? Das waren Fragen, die sowohl theoretisch wie auch praktisch beantwortet worden sind.

Wir bedanken uns bei Anna und Michaela vom "Haulgassn Huaf" für die Zeit und die sehr interessante Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: