Einsatz des THW Sonneberg in Neuhaus/Rwg. - Baumarkt-Dach einsturzgefährdet!!

Einsatzkräfte der Ov ´s Apolda, Eisenach, Rudolstadt und Sonneberg räumen Schneelast vom Dach eines Baumarktes und Lebensmittelmarktes.

Am 10.02.2006 um 15.12 Uhr wurde über die Leitstelle Suhl der Ortsverband Sonneberg und der Ortsverband Rudolstadt zu einem Einsatz gerufen. Ein Baumarkt und ein Lebensmittelmarkt in Neuhaus / Rennweg meldeten, daß dass Dach einsturzgefährdet sei und dringend Räum- Hilfe benötigt. Vom Freitag nachmittag bis Sonntag 12.02.2006 waren insgesamt 110 Helfer der Ortsverbände des THW Sonneberg, des THW Rudolstadt, THW Suhl, THW Eisenach und des THW Apolda im Einsatz um die Schneemassen vom Dach der Gebäude zu entfernen.

Der Einsatz erschwerte sich dadurch , daß der Schnee gefror und es dadurch immer schwerer wurde, diesen mit der Fräse zu bearbeiten. Die Feuerwehr Neuhaus/Rwg. unterstützte den Einsatz mit allen zur Verfügung stehenden Einsatzkräften. Gegen Mittag konnte eine Entwarnung durch die Führungskräfte des THW und der Feuerwehr gegeben werden, so dass der Einsatz erfolgreich beendet werden konnte.