Teaserbild

Einsatzübung in der Zinselhöhle

Am Vormittag des 28. April organisierte der OV Sonneberg eine Rettungsübung zur Bergung eines Verletzten aus einer Höhle. Neben den neun Helfern und Andreas Heinrich, der Höhlenforscher ist, war noch die THW-Jugend vor Ort. Nach kurzer Einweisung durch Herrn Heinrich positionierte er eine Person ca. 100m tief in der Höhle. Nach ca. fünf Minuten ging ein erster Trupp unter Leitung des Gruppenführers in die Höhle, die die Aufgabe hatten, nach Personen zu suchen. Innerhalb kürzester Zeit hatten die Helfer eine verletzte Person geordet.

Nach der Erstversorgung waren insgesamt sechs Helfer mit der Rettung bzw. dem Transport aus der Höhle beschäftigt. Mittels Schleifkorb wurde die Person innerhalb von ca. 50 Minuten aus der Zinselhöhle herausgebracht.

Die sechs Helfer waren trotz der niedrigen Temperaturen von ca. 6-8 °C "im Schweiss gebadet". Tom Kessler war begeistert: "Solch eine realitätsnahe Übung hatten wir schon lange nicht mehr..."

Nach getaner Arbeit hatte bereits ein Helfer den Grill angefeuert und frische Rostbratwürste für die "Retter" und unsere THW-Jugend gebraten.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: