Das Technische Hilfswerk (THW) erhielt am vergangenen Samstag 22 neue Einsatzfahrzeuge im Wert von über 700.000 Euro.
Peter Altmaier, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium des Innern, übergab die Mannschaftstransportwagen (MTW) in der Montagehalle der Firma Binz in Ilmenau (Thüringen) im Rahmen einer Feierstunde an THW-Einsatzkräfte aus den acht THW-Landes- bzw. Länderverbänden. Neben Ortsverbänden aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt, Bremen/Niedersachsen, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Nordrhein-Westfalen und Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein erhielten auch die Ortsverbände Dippoldiswalde und Sonneberg aus Sachsen/Thüringen einen neuen MTW.
Staatssekretär Altmaier würdigte die Leistungen der ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer und sagte: "Die technische Ausstattung des THW kann sich sehen lassen und braucht weltweit keinen Vergleich zu scheuen." Mit ihren rund 80.000 Mitgliedern sei das THW eine effektive Einsatzorganisation. Die Politik schaffe dafür die Rahmenbedingungen, dazu zählten auch die neuen Fahrzeuge.
Manfred Metzger, THW-Landesbeauftragter für Sachsen, Thüringen begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter die Bundestagsabgeordnete Petra Heß und der Landtagsabgeordnete Siegfried Jaschke.
Landessprecher Rainer Beichler bedankte sich im Namen der THW-Helferinnen und Helfer für die neuen Fahrzeuge: "Ein neues Fahrzeug ist für einen Ortsverband immer etwas Besonderes. Wir sehen in der Fahrzeugübergabe eine Würdigung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit".
Fahrzeugübergabe MTW an das THW Sonneberg
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: