Feier der rechten Szene durch Polizei und THW aufgelöst

Polizei und THW lösten eine Feier von rund 60 Leuten der rechten Szene aufgelöst.

SONNEBERG – Mit einem Großaufgebot von Polizei und Einsatz des THW wurde in der Nacht zum Sonntag in Sonneberg eine Feier der rechten Szene aufgelöst.

Maik Golz, Polizeioberkommissar der Polizeidirektion (PD) Saalfeld, zum Hintergrund: „Am 18. Februar feierte ein Angehöriger der rechten Szene aus Suhl seinen 21. Geburtstag in Sonneberg.“ Die Zahl von rund 60 Gästen aus Thüringen, Bayern, Bremen und Sachsen stieg durch Mundpropaganda bis auf 80 Personen an.

Die Information zum Stattfinden der Feier in Sonneberg habe, laut Golz, die Polizei kurzfristig am Abend des 18. Februar erreicht, so dass „ein schnelles Handeln gefragt war.“ Um den Veranstaltungsort zusammengezogen wurden Einsatzkräfte der PD Saalfeld, unter anderem von der Polizeiinspektion Rudolstadt, Beamte der Thüringer Bereitschaftspolizei und aus der PD Suhl. „Es waren ungefähr 50 Beamte im Einsatz“, sagt Golz. Zur Bereitstellung von Beleuchtungstechnik wurde das THW hinzugezogen. Golz: „Der Veranstalter wurde aufgefordert, die Feier vorzeitig zu beenden und eine Auflösung der Zusammenkunft angedroht.“ Dieser zeigte sich einsichtig und beendete die Geburtstagsfeier gegen 1 Uhr.

Neben der Feststellung der Identitäten, nahm die Polizei je eine Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und versuchter gefährlicher Körperverletzung auf, die sich während der Geburtstagsfeier zugetragen hatte. In polizeiliches Gewahrsam wurde keiner der Partygäste genommen.