Personensuche in Lauscha

Alarmierung am 26.11.2022 zu einer vermissten Person nach Lauscha

Unser Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme wurde am 26.11.2022 zu einer Personensuche nach Lauscha alarmiert. Unsere Helfer befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf Grund einer Bereichsausbildung ohnehin im Ortsverband, so dass innerhalb kürzester Zeit Einsatzbereitschaft hergestellt werden konnte. Die eingesetzten Kräfte verlegten zunächst nach Lauscha zum Feuerwehrgerätehaus, um dort in Bereitstellung zu gehen. Die Herausforderung war, da es zu diesem Zeitpunkt keinerlei Anhaltspunkte zu der vermissten Person gab, das Suchgebiet einzugrenzen. Dieses war die gesamte Stadt Lauscha mit den umliegenden Gebieten. Nachdem das Wetter aufklarte, konnten auch Drohnen eingesetzt werden.

Das Suchgebiet konnte nach einiger Zeit deutlich eingrenzt werden, da es deutliche Anhaltspunkte in der nähe des Schwimmbades Lauscha gab. Daraufhin wurde dort hin verlegt. Unser Trupp suchte in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Scheibe-Alsbach den Umkreis mit Drohnen ab. In den frühen Mittagsstunden konnte die Person wohlbehalten von einer Polizeistreife angetroffen werden. Die Einsatzbereitschaft unseres Trupps war nach insgesamt ca. 2,5 Flugstunden gegen 13 Uhr wiederhergestellt.