THW nach Dacheinsturz in Töging im Einsatz

Nach Einsturz eines Supermarktdaches leuchtet THW Einsatzstelle für Ermittlungsarbeiten aus.

Töging/Bonn. Nach dem Einsturz eines Supermarktdaches in Töging an der Inn ist das Technische Hilfswerk mit 34 THW-Kräften im Einsatz. Die THW-Ortsverbände Mühldorf, Altötting und Berchtesgadener Land unterstützen die Sicherungs- und Räumarbeiten und leuchten die Einsatzstelle für die Ermittlungsarbeiten aus.

Auch zwei Baufachberater des THW sind in die örtliche Einsatzleitung eingebunden. Infolge starker Schneefälle hatte das Flachdach des Supermarktes nachgegeben und war weitläufig eingebrochen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Wie schon in Bad Reichenhall ist auch das Einsatz-Sicherungs-System (ESS) des Ortsverbandes Berchtesgadener Land im Einsatz. Das ESS überwacht einsturzgefährdete Bauwerke und Trümmerstrukturen auf deren Reststandsicherheit und liefert Fakten zur schnellen und zuverlässigen Beurteilung der statischen Verfassung. Dort hatte sich das ESS bereits bewährt.