Wintereinsatzwelle erreicht den THW Ortsverband Sonneberg

Die dem Wintereinbruch 2010 in vielen THW Ortsverbänden folgenden Einsätzen haben auch den Ortsverband Sonneberg unmittelbar betroffen. Für den Ortsverband, der für die Landkreise Sonneberg und Hildburghausen und die dort lebenden über 150.000 Thüringer zuständig ist.

Neben den unzähligen kleinen Einsätzen des für den Landkreis Sonneberg zur örtlichen Gefahrenabwehr eingesetzten Räum- und Streufahrzeuges des Ortsverbandes stechen vier Einsätze besonders hervor.

Bereits am 9. Dezember musste die Fachgruppe Beleuchtung mit ihrer Netzersatzanlage im Raum Probstzella die Stromversorgung eines Altenheimes sichern. Der Einsatz wurde in Abstimmung mit dem Ortsverband Rudolstadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt durchgeführt.

Am Montag, den 20. Dezember wurden die Helfer des Ortsverbandes zur Mittagszeit alarmiert. In der Folge rückten über 20 Helfer zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mengersgereuth-Hämmern aus, um bei der Fa. Lindner das eingestürzte Dach abzustützen und im Anschluss die Schneemassen vom Dach zu schaufeln. Der Einsatz wurde erst nach Mitternacht durch die letzten Helfer beendet. Die meisten Helfer wurden zudem durch den Ortsverband Coburg gegen 22.00 Uhr abgelöst.

Dieser Einsatz fand zudem ein großes Medienecho in der örtlichen Tageszeitung: http://www.freies-wort.de/nachrichten/regional/sonneberg/sonneberglokal/art2407,1309577.

An dieser Stelle möchte der Ortsverband Sonneberg nochmals den Firmen danken, die es ermöglicht haben, Ihre Angestellten zum Einsatz freizugeben.

Am Montag, den 27. Dezember 2010 wurden zudem weitere sechs Helfer der Schnelleinsatzgruppe zu einem Einsatz im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gerufen, da in der Nähe von Meura in einem Pferdegestüt Einsturzerscheinungen auftraten.

Am Dienstag, den 28. Dezember 2010 wurden 15 Helfer und am Mittwoch, den 29. Dezember 2010 zehn Helfer zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus am Rennweg eingesetzt, da ein Firmendach in Neuhaus am Rennweg durch die Schneelast gefährdet worden war.

Auch diesmal folgte diesem Einsatz nach dem ersten Tag ein großes Medienecho.