Unser Stab - Planung und Führung ist Alles

Ohne Management und Organisation im Hintergrund läuft nichts!

Der Stab als unterstützendes Organ für den Technischen Zug.

Um eine einwandfreie Ausbildung des Technischen Zuges und eine professionelle Arbeitsweise zu gewährleisten, ist es die Aufgabe des Stabes den Einsatzkräften Rückhalt zu geben. Dies gilt insbesondere für Einsatzvor- und Nachbereitung, sowie logistische Unterstützung im Hintergrund, während des Einsatzes.

Ortsbeauftragter Andy Schott

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der Behördenleiter und damit höchste Repräsentanz des THWs auf lokaler Ebene. Er ist Ansprechpartner für alle Belange, die mit dem Ortsverband zu tun haben. Außerdem ist er für die Einsatzfähigkeit seines Ortsverbandes verantwortlich und entsendet die Helfer in den Einsatz. Des Weiteren trägt er dafür sorge, dass Ausbildungen stattfinden und die nötige Ausrüstung vorhanden und einsatzfähig ist. Zusätzlich vertritt er die Belange seines Ortsverbandes vor der Regionalstelle bzw. anderen Instanzen, wie dem Landkreis, der Stadt usw.

stellv. Ortsbeauftragter n.n.

Der stellvertretende Ortsbeauftrage (stellv. OB) ist ständiger Vertreter des Ortsbeauftragten. Er ist vorgesetzter des Stabes und des Ortsausschusses und somit auch Ansprechpartner für alle Belange, die den OV-Stab betreffen. Außerdem hält er den Dienst in der Dienststelle am Laufen und unterstützt den Ortsbeauftragten in jeder Hinsicht.

Ausbildungsbeauftragter Andreas Drachsler

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) ist für die Organisation der Ausbildung des Ortsverbandes verantwortlich. Er unterstützt die Einheitsführer in der Planung, Organisation und Durchführung der Standortausbildungen. Außerdem analysiert er den Qualifikationsbedarf der Helfer des Ortsverbandes und veranlasst, dass diese an überregionalen Ausbildungen des Regionalstellenbereiches, des Landesverbandes oder der Bundesschulen teilnehmen können. Des weiteren ist er verantwortlich für die Grundausbildung im Ortsverband und somit besonders für neue Helfer der erste Ansprechpartner.

komm. Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Tim Vitoul

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes zuständig. Außerdem dient er dem Ortsverband als Pressesprecher und ist Ansprechpartner für Presseanfragen jeglicher Art. Aber nicht nur externe Werbung gehört zu den Aufgaben, sondern auch die interne. Außerdem ist er meist der erste Ansprechpartner für neue Helfer des Ortsverbandes und wirbt diese.

Ortsjugendbeauftragter n. n.

Der Ortsjugendbeauftragter (OJB) ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Er bildet die Jugendlichen aus, dient als Ansprechpartner in jeglichen Jugendbelangen und führt seine Jugendgruppe an den späteren aktiven Dienst heran. Der Ortsjugendbeauftragte kann zum Ortsjugendleiter aufsteigen, wenn er auch den Vorstandsvorsitz im örtlichen Jugendverein inne hat. Des weiteren vertritt er die Belange des Ortsverbandes im Landesjugendausschuss und kann in der jeweiligen Landesjugend auch weitere Aufgaben wahrnehmen.

Schirrmeister Thomas Meuer

Der Schirrmeister ist verantwortlich für die Ausstattung und deren Einsatzbereitschaft im Ortsverband. Seine Verantwortung erstreckt sich von den Fahrzeugen über deren Ausstattung bis hin zur persönlichen Schutzausstattung der Helfer. Er organisiert Werkstattaufenthalte, Reparaturen, sowie Aussonderungen in enger Zusammenarbeit mit der Regionalstelle.

Verwaltungsbeauftragter n.n.

Der Verwaltungsbeauftragte ist für die Organisation im Hintergrund verantwortlich. Er ist für alle Verwaltungsaufgaben verantwortlich. Dazu gehören besonders Abrechnungen, Zuarbeiten, Postdienste, Stammdatenpflege usw. Der Verwaltungsbeauftragte ist das Rückgrat des Ortsverbandes und seines Stabes.

Koch n. n.

Der Koch ist für das kulinarische Wohl der Helfer des Ortsverbandes verantwortlich. Er kocht die Verpflegung, kümmert sich um Getränke usw. Der Koch sorgt im Einsatzfall dafür, dass die Helfer immer Leistungsfähig sind.