Der Technische Zug - geballte Technik

Der Technische Zug ist die Zusammensetzung der verschiedenen Teileinheiten (Fachgruppen) des THWs in einem Ortsverband.

Er besteht immer aus einem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung oder Schweren Bergungsgruppe und mindestens einer Fachgruppe. Der Technische Zug kann auch durch einen sog. Fachtrupp ergänzt werden.

In Sonneberg befindet sich neben den immer vorhanden Zugtrupp und der Bergungsgruppe eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie eine Fachgruppe Elektroversorgung. Ergänzt wird der Technische Zug durch ein Fachtrupp Unbemannte Luftfahrtsysteme.

Eingesetzt wird der Technische Zug in modularer Weise. Das bedeutet, dass jede Teileinheit autark eingesetzt werden kann. Es ist nicht immer der gesamte Technische Zug notwendig. Er kann aber auch geschlossen eingesetzt werden.

Das THW ist modular aufgebaut. In Sonneberg ist nur ein Teil der vorhandenen Fachgruppen und Ausrüstungsgegenstände stationiert. Wenn andere Fachgruppen benötigt werden, so können diese aus Ortsverbänden deutschlandweit herbeigerufen werden (je nach Bedarf).